Von den beiden Katharinen Hanen

Wir können uns der historischen Katharina, die in meinen Führungen den fiktiven Namen  'Babette'  trägt, vor allem über ihren Ehemann Cordt Hane  annähern.

Katharina hießen sowohl die erste, wie die zweite Ehefrau von Cordt Hane . Cordt Hane hatte von 1623 bis 1631 jedes zweite Jahr das Amt des Bürgermeisters zu Rinteln inne.

Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf die zweite Ehefrau von Cordt Hane. In erster Ehe war sie mit dem Rintelner Professor Möllenbeck verheiratet gewesen. Aus dieser Ehe entstammt ein Sohn. Auch er lehrte in Rinteln als Professor an der Universität. Am Marktplatz hat er ein Haus hinterlassen. Dieses kann noch heute bestaunt werden.

Auch Cordt Hane selbst hat der Stadt Rinteln zwei Bauwerke hinterlassen. Sein Wohnhaus in der "Engen Strasse" und die ehemalige Universitätskommisse in der "Weserstrasse".

Trotz dieser scheinbar so guten finanziellen Verhältnisse wissen wir, dass Witwe Hane während des 30 jährigen Krieges ihre Steuern nicht zahlen konnte.
Ihr war das gesamte Vieh weggestorben. Damals eine wirtschaftliche Katastrophe, von der man sich über Jahre hinweg nur schwer wieder erholen konnte.