Viva Historia

 
Viva Historia - dieser Name ist für eine Gruppe von Stadtführern aus Rinteln und Schaumburg Programm. Es lebe die Geschichte!
Das ist unser Motto.




Wir wollten einen Beitrag dazu leisten, dass die Geschichte Rintelns und der Region lebendig bleibt und (be-)greifbar wird.
Deshalb haben wir für sie zehn Jahre lang in der Kulisse Rintelns gespielt.

 

 
Unsere Gruppe bestand aus acht Männer und Frauen unterschiedlichen Alters. Jeder und jede von uns brachte sehr persönliche Gaben und Begabungen in das Spiel ein. Damit haben wir sie gerne immer wieder aufs Neue überrascht.

 

Wir haben nicht nur unsere Texte selbst verfasst, auch unsere Kostüme sind in der Regel selbst genäht. Sie wurden nach historischen Vorlagen erdacht und gestaltet.



In unterschiedlicher Besetzung werden unsere jahreszeitliche Spektakel und Schauspiele aufgeführt. Aber alle diese Darbietungen gestalten das Thema 'Licht oder Schatten' und variieren es.

Das ist unser roter Faden.