Heilige - Hexen - Licht*Gestalten

Dieses Michaelis Spektakel gehört in das Winterhalbjahr und findet auch nur in diesem statt.


 

Michaelis - dunkle Jahreszeit, dunkle Gassen und die Angst vor dem, was kommt. Wo ist das Licht? Was hilft?



Michael - Kämpfer gegen die Macht der Dunkelheit. Michel zünd das Lichtlein an, damit das Madel spinnen kann.

Wir haben sie in vergangene Zeiten schauen lassen und sie durch den einen oder anderen Akzent, den wir gesetzt haben, auch überrascht. Wir haben sie mit der Wurzel von so manchen noch heute vertrauten Bräuchen und Festen vertraut gemacht.

 

Der Michaelistag war ein Wendepunkt im Jahreslauf. Die Sommerzeit war zu Ende. Jetzt durfte morgens später mit der Arbeit begonnen werden. Das Gesinde wechselte. Und auch in Schule und Universität begann ein neuer Abschnitt.


Feste Termine - feste Regeln geben Sicherheit und Halt.
Aber was war mit den Menschen, die anders dachten oder leben wollten?


Warum wurden Menschen als Hexen/meister angeklagt und verurteilt?

Gab es für sie das 'Fünklein Hoffnung'? Oder 'das Licht am Ende des Tunnels'.