Was verbinden wir mit dem Wort 'Weiberschnack'

Zunächst einmal ist Weiberschnack eine Seite, die ursprünglich drei Frauen ins Leben gerufen haben.

Wir sind Frauen. Frauensleute. Weibervolk. Gestandene Frauenzimmer. Und aus dieser Perspektive heraus wollen wir Geschichte lebendig werden lassen.

Uns verbindet der Spaß an Geschichte - vor allem die Freude an der Geschichte und den Geschichten Rintelns. Der Stadt, in der wir leben. Das hat uns vor einigen Jahren zusammen gebracht.

Die Freude und das Anliegen, Rintelns Geschichte einmal aus dem Blickwinkel von Frauen anzuschauen - das hat uns im Verlauf der Jahre fest zusammen wachsen und uns zu Freundinnen werden lassen.

Je mehr und je tiefer wir in die vorhandenen Quellen und Überlieferungen der Rintelner Geschichte einsteigen - um so mehr entdecken wir, wie viel Lohnenswertes an Frauengeschichte und an Geschichten über Frauen es in Rinteln noch zu erzählen gibt. Auch davon wollen wir auf diesen Seiten erzählen und Zeugnis geben.

Spannendes gibt es zu entdecken. Zum Beispiel dies:

Wer war die Magdalena von Münchhausen, die den Menschen in Rinteln die Bilder an der Orgelempore der Nikolai Kirche geschenkt hat. Und wie gehört sie in die Familie Münchhausen hinein, die Rinteln das Archivhäuscher hinterlassen hat. Übrigens: An seiner Rückseite wurde dieses Bild gemacht.

Aber selbstverständlich ist 'Weiberschnack aus Rinteln' keine Seite ausschließlich für Frauen.

Alltagsgeschichte das ist das zweite große Thema für das unser Herz schlägt. Und so machen bei uns inzwischen ja auch jede Menge gestandener Mannsbilder mit.

Auch wenn es auf diesem Bild gerade nicht so aussieht. Aber schauen sie sich nur einmal auf unseren Seiten um.

Es bleibt dabei:

Wir freuen uns über jeden und jede, der oder die sich die Geschichte unserer Stadt aus der Frauenperspektive erzählen lässt. Nicht nur damit, sondern auch mit unserem Blick auf den Alltag der Stadt garantieren wir viel Spannendes und manches Verblüffende.

Stolz sind wir darauf, dass wir mit unserem sehr speziellen Interesse andere anstecken konnten. Unser Kreis ist gewachsen - auch über die Grenzen Rintelns hinaus.

Denn mittlerweile gibt es die Gruppe 'Viva Historia'. Zweimal im Jahr führt sie in der Kulisse Rintelns jahreszeitliche Schauspiele auf. Zu ihr gehören Männer und Frauen. Wir sind schon eine besondere Mischung ganz verschiedener Menschen. Aber uns verbindet eine gemeinsame Leidenschaft: wir haben Freude daran, Geschichte in Szene zu setzen.

Und wir sind ein sehr besonderes Team. Gemeinsam entwickeln wir unsere Schauspiele. Ein jeder und eine jede von uns bringt seine ganz besonderen Talente und Begabungen in das Team ein. Manchmal geht es dabei hoch her.

Und wie das so ist. Auch bei uns gibt es einen besonderen Kult. Nach unseren Schauspielen heißt es immer: Pommes mit Mayo und Ketchup...